Plancha (spanisch für Eisen) ist eine stabile Grillplatte, die hierzulande immer beliebter wird. Auf einer Plancha wird das Grillgut indirekt mit Temperaturen bis zu 300 °C gegrillt. Dabei wird die Hitze in der Grillplatte optimal gespeichert und gleichmäßig auf der Oberseite verteilt. Das Grillgut kann also gleichmässig garen.
Der Hauptvorteil beim Planchen liegt in der Zubereitung. Man kann sich das ganze wie eine große Pfanne vorstellen, in der man alles zubereiten kann. Der Vorteil liegt auf der Hand: Anstatt das wie bei einem normalen Grillrost das Fleisch und Gemüse austrocknet, wird es im eigenen Saft gegrillt. Und wenn man zuviel Grillsaft austritt läuft dieser beim benecue Plancha Grill in der Mitte ab.
Generell lässt sich alles zubereiten: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Käse, Gemüse, Burger Patties und Brötchen und so weiter. Entsprechend der Holzkohleverteilung lässt sich sogar zum Rand hin die Oberflächentemperatur absenken. Damit kann man zum einen bei ca 100 Grad viel schonender Garen als auch fertig gegartes Grillgut warm stellen.
Würzen direkt auf der Platte: Eigentlich sagt man ja, dass Grillgut erst zum Schluss gewürzt werden soll, da sonst das Gewürz unnötig verbrennt. Beim Plancha Grill hat man viel mehr Spielraum, da man direkt auf der Platte zum Beispiel im kühleren Bereich würzen kann. So zieht das Grillgewürz beim Garen in Fisch, Fleisch und vor allem auch Gemüse ein.
Besonders kleineres Grillgut wie Kartoffelscheiben, Pilze oder sonstiges Gemüse braucht nicht mehr aufgespießt zu werden, damit es nicht durch das Rost in die Kohle fällt. Auf der Plancha kann alles frei vor sich hin brutzeln, während das Steak direkt auf dem Grillrost in der Tischmitte zubereitet wird. Der Plancha Grill dietmar von benecue besteht aus 5 mm starkem Blankstahl, somit ist sie pflegeleicht und nach dem Einbrennen extrem rostbeständig.